Aktuell aktives Schuljahr: 2021/22, 1. Halbjahr
Philosophie (Sek II) Q1 GK-2
Klausur Nr. 1 vom 08.10.2021:
Anthropologie - Das Selbstverständnis des Menschen
Aufgabe 1
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
---|---|---|---|
1 | stellt als dem Text zugrundeliegende Fragestellung dar, ob der Mensch als reines Naturwesen überlebensfähig wäre. | 4 | |
2 | stellt als zentrale These des Autors dar, dass Menschen nur durch den Aufwand, den die Kultur betreibt, in ihren Trieben gehemmt werden und somit die Kultur für sie überlebensnotwendig ist. | 4 | |
3 | erarbeitet den Gedankengang des Autors:
Orientierung für eine 6 Gewichtungspunkten entsprechende Lösungsqualität:
Der Prüfling erarbeitet nur annähernd die Hälfte der o. a. Aspekte und/oder beschreibt
den Gedankengang in weitgehend reproduktiver Form (gelegentliche Paraphrasen,
aneinandergereihte Textzitate). | 12 | |
4 | kennzeichnet den gedanklichen Aufbau, indem er die o. g. Schritte mit Hilfe sachgerecht verwendeter Konnektoren (z. B. daher, weil, somit) und solcher Verben, die den jeweiligen Sprechakt bezeichnen (z. B. geht davon aus, begründet, erläutert, veranschaulicht, folgert, beruft sich auf), beschreibt. | 6 | |
5 | erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (2) | 0 | |
Summe Aufgabe 1 | 26 |
Aufgabe 2
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
---|---|---|---|
1 | stellt die Position Arnold Gehlens in Grundzügen dar, insbesondere:
| 12 | |
2 | arbeitet Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten heraus:
Oder er erarbeitet im Abstraktionsgrad vergleichbare, sachgerechte Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten heraus. | 9 | |
3 | arbeitet als Unterschiede zwischen beiden Positionen heraus:
Oder er erarbeitet im Abstraktionsgrad vergleichbare, sachgerechte Unterschiede heraus. | 9 | |
4 | erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (4) | 0 | |
Summe Aufgabe 2 | 30 |
Aufgabe 3
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
---|---|---|---|
1 | beurteilt die Überzeugungskraft der Position Gehlens, indem er z.B. ausführt, dass
oder im Abstraktionsgrad vergleichbare Aspekte einbezieht. | 8 | |
2 | beurteilt die Überzeugungskraft der Position Freuds, indem er z.B. ausführt, dass
oder im Abstraktionsgrad vergleichbare Aspekte einbezieht. | 8 | |
3 | nimmt Stellung zu der Frage, welche Bedeutung die Kultur für die Lebensfristung des Menschen hat, indem er z.B. ausführt, dass
oder im Abstraktionsgrad vergleichbare Aspekte einbezieht und so zu einer eigenen begründeten Position gelangt. | 8 | |
4 | erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (2) | 0 | |
Summe Aufgabe 3 | 24 |
Aufgabe 4
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
---|---|---|---|
1 | strukturiert seinen Text schlüssig, stringent sowie gedanklich klar und bezieht sich dabei genau und konsequent auf die Aufgabenstellung. | 5 | |
2 | bezieht beschreibende, deutende und wertende Aussagen schlüssig aufeinander. | 4 | |
3 | belegt seine Aussagen durch angemessene und korrekte Nachweise (Zitate u. a.). | 3 | |
4 | formuliert unter Beachtung der Fachsprache präzise und begrifflich differenziert. | 4 | |
5 | schreibt sprachlich richtig (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung) sowie syntaktisch und stilistisch sicher. | 4 | |
Summe Aufgabe 4 | 20 |
Gesamtpunktzahl: 100 Punkte
Noten-Punkte-Tabelle
Note | Erforderliche Punktzahl |
---|---|
6 | 0 |
5- | 20 |
5 | 27 |
5+ | 33 |
4- | 39 |
4 | 45 |
4+ | 50 |
3- | 55 |
3 | 60 |
3+ | 65 |
2- | 70 |
2 | 75 |
2+ | 80 |
1- | 85 |
1 | 90 |
1+ | 95 |