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Mathematik 6d
Klausur Nr. 2 vom 06.12.2021:
Rechnen mit allen Grundrechenarten
Folgende Dateien gehören zu dieser Klausur:
Aufgabe 1
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
| 1 | berechnet die angegebenen Terme und kürzt so weit wie möglich.
Version A:
- \(\frac{7}{10}-\frac{2}{5}=\frac{7}{10}-\frac{4}{10}=\frac{3}{10}\) (2 Punkte)
- \(\frac{11}{100}\cdot \frac{12}{44}=\frac{1}{25}\cdot \frac{3}{4}=\frac{3}{100}\) (3 Punkte)
- \(\frac{15}{16}:\frac{60}{32}=\frac{15}{16}\cdot \frac{32}{60}=\frac{1}{1}\cdot \frac{2}{4}=\frac{1}{2}\) (4 Punkte)
- \(3{,}7 \cdot 4{,}12=15{,}244\) (3 Punkte)
- \(5{,}25:1{,}5=3{,}5\) (3 Punkte)
- \(\frac{7}{4} : 1\frac{1}{4}=\frac{7}{4} : \frac{5}{4}=\frac{7}{4} \cdot \frac{4}{5} = \frac{7}{1} \cdot \frac{1}{5} = \frac{7}{5}\) (2 Punkte)
Version B:
- \(\frac{12}{20}-\frac{2}{5}=\frac{3}{5}-\frac{2}{5}=\frac{1}{5}\) (2 Punkte)
- \(\frac{4}{39}\cdot \frac{13}{36}=\frac{1}{3}\cdot \frac{1}{9}=\frac{1}{27}\) (3 Punkte)
- \(\frac{12}{14}:\frac{60}{28}=\frac{12}{14}\cdot \frac{28}{60}=\frac{1}{1}\cdot \frac{2}{5}=\frac{2}{5}\) (4 Punkte)
- \(3{,}17 \cdot 4{,}12=13{,}0604\) (3 Punkte)
- \(6{,}75:1{,}5=4{,}5\) (3 Punkte)
- \(\frac{7}{4} : 2\frac{1}{4}=\frac{7}{4} : \frac{9}{4}=\frac{7}{4} \cdot \frac{4}{9} = \frac{7}{1} \cdot \frac{1}{9} = \frac{7}{9}\) (2 Punkte)
| 20 |
| | Summe Aufgabe 1 | 20 |
Aufgabe 2
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
| 1 | berechnet den Anteil (Aufgaben a) und b): je 3 Punkte, Aufgabe c): 4 Punkte) und gibt das Ergebnis in der angegebenen Einheit an (je 1 Punkt).
Version A:
- \(\frac{3}{4}\cdot \frac{2}{5} = \frac{3}{10}\,\text{km}=0{,}3\,\text{km} = 300\,\text{m}\)
- \(\frac{4}{15}\cdot \frac{3}{4} = \frac{1}{5}\,\text{h} = \frac{12}{60}\,\text{h} = 12\,\text{min}\)
- \(\frac{1}{5}\cdot 1\frac{1}{2} = \frac{1}{5} \cdot \frac{3}{2} = \frac{3}{10}\,\text{kg}=0{,}3\,\text{kg} = 300\,\text{g}\)
Version B:
- \(\frac{3}{4}\cdot \frac{3}{5} = \frac{9}{20}\,\text{km} = \frac{45}{100}\,\text{km} =0{,}45\,\text{km} = 450\,\text{m}\)
- \(\frac{8}{15}\cdot \frac{3}{4} = \frac{2}{5}\,\text{h} = \frac{24}{60}\,\text{h} = 24\,\text{min}\)
- \(\frac{1}{5}\cdot 4\frac{1}{2} = \frac{1}{5}\cdot \frac{9}{2} = \frac{9}{10}\,\text{kg}=0{,}9\,\text{kg} = 900\,\text{g}\)
| 13 |
| | Summe Aufgabe 2 | 13 |
Aufgabe 3
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
| 1 | berechnet die genauen Kosten des Gegenstands.
Version A: \(15\cdot 1{,}95583=29{,}33745\)
Version B: \(17\cdot 1{,}95583=33{,}24911\) | 6 |
| 2 | rundet das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen.
Version A: 29,34 DM
Version B: 33,25 DM | 1 |
| | Summe Aufgabe 3 | 7 |
Aufgabe 4
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
| 1 | berechnet die Dicke eines Blattes Papier in Millimetern:
\[6\,\text{cm} : 500 = 0{,}012\,\text{cm} = 0{,}12\,\text{mm}\] | 6 |
| 2 | führt eine Probe durch:
\[0{,}12\,\text{mm}\cdot 500 = 60\,\text{mm} = 6\,\text{cm}\] | 2 |
| | Summe Aufgabe 4 | 8 |
Aufgabe 5
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
| 1 | berechnet die angegebenen Terme (je Teilaufgabe 3 Punkte).
Version A:
- \(\frac{1}{4}+5\cdot \frac{1}{15}=\frac{1}{4} + \frac{5}{1}\cdot \frac{1}{15} = \frac{1}{4} + \frac{1}{1} \cdot \frac{1}{3} = \frac{1}{4} + \frac{1}{3} = \frac{3}{12} + \frac{4}{12} = \frac{7}{12}\)
- \(\frac{3}{4}-\left( \frac{1}{8} + \frac{1}{16} \right) : \frac{3}{8} = \frac{3}{4}-\left( \frac{2}{16} + \frac{1}{16} \right) : \frac{3}{8} = \frac{3}{4}-\left( \frac{3}{16} \right) : \frac{3}{8} = \frac{3}{4}- \frac{1}{2} = \frac{3}{4} - \frac{2}{4} = \frac{1}{4}\)
- \(1{,}5 + (2-0{,}7)\cdot 0{,}1 = 1{,}5 + 1{,}3\cdot 0{,}1 = 1{,}5 + 0{,}13 = 1{,}63\)
- \(12-3{,}4\cdot \frac{1}{10} = 12 - 3{,}4\cdot 0{,}1 = 12 - 0{,}34 = 11{,}66\)
Version B:
- \(\frac{1}{4}+6\cdot \frac{5}{12}=\frac{1}{4} + \frac{6}{1}\cdot \frac{5}{12} = \frac{1}{4} + \frac{1}{1} \cdot \frac{5}{2} = \frac{1}{4} + \frac{5}{2} = \frac{1}{4} + \frac{10}{4} = \frac{11}{4}\)
- \(\frac{7}{8}-\left( \frac{2}{8} + \frac{1}{16} \right) : \frac{5}{8} = \frac{7}{8}-\left( \frac{4}{16} + \frac{1}{16} \right) : \frac{5}{8} = \frac{7}{8}-\left( \frac{5}{16} \right) : \frac{5}{8} = \frac{7}{8}- \frac{1}{2} = \frac{7}{8} - \frac{4}{8} = \frac{3}{8}\)
- \(1{,}62 + (2-0{,}7)\cdot 0{,}1 = 1{,}62 + 1{,}3\cdot 0{,}1 = 1{,}62 + 0{,}13 = 1{,}75\)
- \(12-3{,}4\cdot \frac{3}{10} = 12 - 3{,}4\cdot 0{,}3 = 12 - 1{,}02 = 10{,}98\)
| 12 |
| | Summe Aufgabe 5 | 12 |
Aufgabe 6
TA | # | Der Prüfling | Punkte |
| 1 | Häufige Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit können und sollen nach § 6 Abs. 6 APO-S I geahndet werden und können zu einer Absenkung der Note um bis zu eine Notenstufe führen.
Formalfehler und Mängel in der Darstellung werden nach Absprache in der Fachschaft Mathematik in der Erprobungsstufe mit bis zu 5% der Gesamtpunktzahl gewichtet, in der Mittelstufe bis zu 10%. | 0 |
| | Summe Aufgabe 6 | 0 |
Gesamtpunktzahl: 60 Punkte
Noten-Punkte-Tabelle
Note |
Erforderliche Punktzahl |
6 | 0 |
5- | 6 |
5 | 12 |
5+ | 18 |
4- | 24 |
4 | 30 |
4+ | 32 |
3- | 35 |
3 | 38 |
3+ | 41 |
2- | 43 |
2 | 46 |
2+ | 49 |
1- | 51 |
1 | 54 |
1+ | 57 |