Ein Wort vorweg: In meinem Unterricht gilt grundsätzlich der Leitsatz:
Qualität geht vor Quantität!
Das heißt für euch: Es kommt mir in der Regel nicht darauf an, wie oft ihr euch meldet, sondern darauf, was ihr sagt, wenn ihr euch meldet!
Teilaspekte im Bereich „Sonstige Mitarbeit“
Philosophie-Stunden werden für euch (und auch mich!) spannend, wenn ihr euch beteiligt. Ergiebig werden sie, wenn ihr versucht, euch an (wenigstens einigen) der folgenden Punkte zu orientieren:
Qualität mündlicher Beiträge
- Kann ich (philosophische) Begriffe (wie Liebe, Freundschaft usw.) voneinander abgrenzen und sie methodisch geleitet definieren?
- Verstehe ich philosophische Texte selbstständig und kann ich ihren Gedankengang genau wiedergeben?
- Begründe ich meine Meinungen und Bewertungen mit nachvollziehbaren und eigenständigen Argumenten?
- Beziehe ich mich im Unterrichtsgespräch auf Lehrerfragen und die Beiträge meiner Mitschülerinnen und Mitschüler?
- Bringe ich mit meinen Beiträgen das Unterrichtsgespräch gedanklich weiter?
Quantität und Kontinuität mündlicher Beiträge
- Beteilige ich mich regelmäßig im Unterricht und bin ich immer aufmerksam?
- Mache ich regelmäßig und sorgfältig meine Hausaufgaben?
- Arbeite ich intensiv und ohne Ablenkung in Phasen selbstständigen Arbeitens, z.B. in einer Kleingruppe?
Arbeitshaltung
- Strenge ich mich gedanklich an, auch wenn mich das Thema nicht so interessiert?
- Habe ich meine Arbeitsmaterialien (Hefte, Bücher) immer dabei?
- Führe ich mein Heft/meine Arbeitsmappe sorgfältig und vollständig? (z.B. mit allen Tafelbildern)
Sonstiges
- Präsentationen
- Referate
- Essays
- usw.